Wichtig: Infos zur Testnachweispflicht ab 10.01.2022

Liebe Gittnereltern,

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, gilt ab dem 10. Januar (also am ersten Tag nach den Weihnachtsferien) eine Testpflicht für alle Kindergartenkinder (ab dem 1. Lebensjahr, d.h. alle Kinder im Kindergarten sind betroffen). 


Damit soll sichergestellt werden, dass die Kinderbetreuung auch in der aktuellen Lage gewährleistet ist und wir nicht wieder schließen müssen. 


Das bedeutet für euch: 
Bitte holt euch, sofern ihr das noch nicht getan habt, einen Berechtigungsschein für die Apotheke im Kindergarten ab.
WICHTIG: Wir können euch nur dann einen neuen Berechtigungsschein ausstellen, wenn ein vorheriger wieder an uns retourniert wurde!


Testet eure Kinder dann ab Montag, den 10.01.2022, drei mal wöchentlich, immer montags, mittwochs und freitags zuhause.
Solltet ihr an einem dieser Tage nicht in der Einrichtung sein, muss der Test nachgeholt werden – Nicht getestete Kinder dürfen nicht betreut werden und wir müssen sie euch wieder mitgeben!
Im Anhang findet ihr ein Formular, dass ihr bitte ausdrucken und ausfüllen müsst. In diesem dokumentiert ihr die durchgeführten Tests und versichert, dass diese auch wirklich durchgeführt wurden. 
Das Formular müsst ihr uns auch jeweils montags, mittwochs und freitags vorzeigen – Formular vergessen, muss leider wie nicht getestet gehandhabt werden! Das Formular nehmt ihr im Anschlus wieder mit nachhause.

Das wir solch drastische und bürokratische Lösungen einführen müssen, ist sowohl der aktuellen Lage als auch den ansteigenden Fällen von positiven Corona-Tests in Kindertagesbetreuungseinrichtungen geschuldet und wir halten uns damit an die Auflagen des Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. 

Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass wir es alle gut und vor allem gesund durch diese Zeit schaffen.
In diesem Sinne,

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, auf ein gesundes 2022!
Eure Gittners


Elternbrief des Staatsministeriums: https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_inet/kitatestpflicht_elternbrief_deutsch.pdfElternbrief des Staatsministeriums auf Englisch: [Englisch] Elternbrief vom 21.12.2021 (PDF)

Wichtig: Infos zur Testnachweispflicht ab 10.01.2022
Nach oben scrollen